Glasdächer - Glaserei Wenzel München

Glasdächer

Vordächer aus Glas

Es steht eine Vielzahl verschiedener Modelle zur Verfügung, die auf den Einzelfall abgestimmt werden. Wir bieten günstige Standardausführungen und für Sie geplante Lösungen mit bauaufsichtlicher Zulassung z.B. für punktgehaltene Glasvordächer. Bevorzugte Materialien sind Edelstahl und Sicherheitsglas, aber auch pulverbeschichtete Konstruktionen und Plexiglas.

Glasdach über Terrasse

Der Eigentümer der Dachterrassenwohnung im 8. OG wünschte sich eine Überdachung über dem Freisitz. Mit Zustimmung der WEG wurde eine leichte Edelstahl-Glas-Konstruktion errichtet, die sowohl die nötige Transparenz aufweist als auch den erforderlichen Wetterschutz bietet. Die Überdachungen lassen sich auch nachrüsten und passend zur Haus- oder Gartengestaltung anfertigen.

Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren.


Glas-Vordach Kellerabgang

Elegantes Glas-Vordach über dem Kellerabgang

Glasvordach über dem Kellerabgang auf vier Edelstahlträgern mit Punkthaltern montiert. Individuelle Anfertigung der Glasplatte, da ein Ausschnitt beim Kamin nötig war.


Glas-Vordach freitragend

Freitragendes Vordach

Freitragendes Vordach über der Hauseingangstüre. Das Glas (VSG aus 2 x gehärtetem Glas) steckt in einer Klemmschiene, die an der Wand montiert ist. Hierzu gibt es eine Zulassung der Bauaufsicht.


Glasdach über dem Eingang

Glasdach über dem Eingang

Vorher – Nachher

Die Eigentümer des Reihenhauses wünschten sich eine Überdachung des gesamten Eingangsbereichs, wollten aber kein Licht verlieren.

Das Vordach aus den 60er-Jahren wurde entfernt und durch eine individuell angepasste Edelstahl-Glas Konstruktion ersetzt.


Windfang im Eingangsbereich | Glaserei Wenzel München

Windfang im Eingangsbereich

 

 


Glasdach Dachterrasse

Glasdach über der Dach-Terrasse

Die Bauweise des 70er-Jahre Hauses erforderte eine individuelle Konstruktion des Glasdaches über der Dachterrasse im obersten OG.

In Zusammenarbeit mit einem Schlosser wurden Metallprofile gefertigt und montiert, die das erforderliche Gefälle aufweisen, um Regenwasser und kleine Schmutzpartikel abzuleiten. Die Verglasung besteht aus Verbundsicherheitsglas in der erforderlichen Stärke.


Glasdach-leicht, Glaserei Wenzel München

Glasdach über Terrasse

Aufgrund der Größe des Glasdaches von 490 x 160 cm und der besonders großen Tiefe wurden die Edelstahlzugstangen durch eine zusätzliche Querverstrebung stabilisiert. Die Glaseindeckung musste in zwei Teilen gefertigt werden. Es wurde 20 mm starkes Verbundglas aus teilvorgespanntem Glas verwendet.

Die Montage erfolgte mit einem Minikran der Firma Uplifter der mit seiner Gesamtbreite von nur 75 cm durch die Gartentüre passte und durch den Garten auf die Rückseite des Hauses gefahren werden konnte.


Glasdach-leicht, Glaserei Wenzel München

Satteldach aus Glas über Eingangstür

Über dem breiten Eingangsbereich wurde nach Kundenwunsch ein gläsernes Satteldach mit zusätzlichen Stützsäulen gefertigt und montiert. Die Tragekonstruktion konnte aufgrund der Materialeigenschaften von Edelstahl sehr filigran gefertigt werden. Bei den Dachausmaßen wurde sowohl die Größe der Bodenplatte als auch die Neigung des darüber liegenden Haus(sattel)daches beachtet.

Die Glas-Scheiben sind mit einer "Lotuseffekt" Beschichtung ausgestattet, die starkes Verschmutzen verhindert und die Pflegeintervalle verlängert.